[Berlin-wireless] fragen zum externen monitoring bei 32mb ram

Marcel marcel_sch
Fr Nov 6 08:59:16 CET 2015

hallo zusammen,

bei ger?ten mit nur 32mb ram aber 8mb flash, in meinen f?llen der
tp-link wr842nd, konnte ich unter kathleen 0.1.2 bisher folgende
ph?nomen beobachten:

- externes monitoring via monitor.berlin.freifunk.net erh?lt entweder
keine oder nur am anfang der laufzeit werte geliefert, knoten l?uft
aber sauber und lokal sind die collectd.graphen da (echtzeitgraphen
sind nicht gemeint)
- knoten liefert daten an monitor.berlin.freifunk.net, aber laut
speicherauslastung wird es sehr eng und der knoten startet von selbst
neu
- keine werte auf monitor.berlin.freifunk.net und lokal auch keine
collectd-graphen sichtbar

aus diesem grund habe ich bei diesen ger?ten im freifunkassistenten
das monitoring deaktiviert und m?chte nur bestimmte monitoringplugins
aktivieren.

aktuell habe ich auf einem testknoten die folgenden aktiviert:
- uptime
- speicherauslastung
- cpu-last
- wlan f?r die ff-clients

der knoten l?uft seitdem ohne probleme, auch die speicherlast sieht besser aus.

welche plugins, meint ihr, sollte ich unbedingt (zus?tzlich)
aktivieren um speziell etwas weiter abgesetzte knoten im auge behalten
zu k?nnen?

dank & gr??e
marcel