[Berlin-wireless] Notunterkunft Bahnhof Schönefeld

Sven Roederer Freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Nov 23 04:38:37 CET 2015

Hi,

hier mal die Updates von meinen kleinen Ausflug heute ...
( ... und verdammter Schnneefall ...)

Am Samstag, 21. November 2015, 18:24:54 schrieb Sven Roederer:

> Die Räumlichkeiten sind wirklich im Bahnhofsgebäude. Nur das ist schon seit
> geraumer Zeit geschlossen, so dass es "leer" ist. Ich will morgen mal hin
> fahren und wenigstens ein paar Fotos von der Umgebung machen.

Das Bahnhofsgebäude ist doch erst seit 15.10. gesperrt für die Öffentlichkeit,
wird aber wie gesagt als Empfangsgebäude für die Flüchtlinge genutzt. Von hier
aus läuft dann die Weiterverteilung in Berlin.
Ich hab 'ne Seite im Wiki [1] aufgemacht, um da die Fotos abzulegen.

> Kann da evtl. Einer unserer Partner in handhabbarer Nähe mit einem POP
> glänzen? Die DSL frage ist noch zu klären, aber ich denke erstmal nicht,
> dass in einem stillgelegtem DB-Gebäude irgendwas, wie IP aus der Wand
> fällt.

Da das Gebäude bis vor kurzem noch aktiv genutzt wurde, hat die DB da bestimmt
noch irgendwo "Internet" versteckt. Ist nut die Frage, ob das genutzt werden
kann / darf. Kennt da jemand einen Kontakt zur DB-IT?
Sonst bleibt noch:
- DSL
- Funk vom IntercityHotel
- Funk vom Parkhaus4 des Flughafens