[Berlin-wireless] Refugees an der HTW

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Sa Nov 28 16:09:30 CET 2015

Hallo

Am 28.11.2015 2:37 nachm. schrieb "Juergen Neumann" <j.neumann at junes.eu>:

> Hallo!
>
> Mich hat jemand von der HTW angesprochen und um Unterstützung für die
> Versorgung der Refugees dort mit Freifunk gebeten. Es geht u.a. auch
> darum, das Thema an der Hochschule richtig zu vermitteln.
>
> Könnte sich wer vorstellen, das zu übernehmen?

AFAICT brauchen wir zum Thema "Freifunk an Hochschule" eine
"höhergestellte" Unterstützung:

Beuth: kein lokaler Freifunk-AP
TU: AFAIK 2,4 GHz APs explizit untersagt
FU: AFAIK nur ein inoffizieller AP beim ASTA, der das Büro und den Hof
dahinter abdeckt - kein Freifunk auf der Strasse vor dem Gebäude
HTW: ...
HU: ...

Es scheint AFAICT grundsätzlich an allen EDUROAM-Standorten Widerstand
gegen zusätzliche APs jeder Art zu geben. Ich sehe leider nicht, dass
einzelne Freifunker dagegen etwas tun könnten.

Eine schöne Vision wäre IMHO, dass auf den EDUROAM-APs zusätzlich Freifunk
(auch ohne Adhoc-Mesh) angeboten und zur Freifunk-Infrastruktur getunnelt
würde. Das wäre möglicherweise "nur" eine Konfigurationsänderung der
vorhandenen Infrastruktur.

Harald