[Berlin-wireless] mehrere Uplinks im Mesh

Bastian fly
Fr Okt 16 17:59:21 CEST 2015

Hallo,

bei OLSR ist die Metrik - basierend auf Packet-Loss und einer Penalty
durch Hop-Count - ausschlaggebend um ein Gateway bzw. eine default-route
auszuwählen.
Falls das sog. SmartGateway Plugin aktiv ist, wird irgend eine andere
Magic angewendet. Das kann wahrscheinlich nur von den Firmware-Devs,
welche sich entschieden haben SGW einzubauen, erklärt werden.
Die Entscheidung wird von jedem einzelnen Knoten mit OLSR selbst

Im Falle von batman-adv ähnlich vorgegangen.

Cheers,
Bastian