[Berlin-wireless] mehrere Uplinks im Mesh

nico cholin
Fr Okt 16 18:19:50 CEST 2015

Moin.

SmartGateway verwendet zusätzlich zur bisherigen Metrik noch die
Geschwindigkeiten des Up- und Downlink des jeweiligen Gateways. Dies
soll sicherstellen dass du am Ende anstatt nur dem nächsten Gateway, bei
dem nächsten Gateway mit guter Up-/Downlinkrate landest. Die genaue
Formel dazu findest du hinter folgendem Link:

http://www.olsr.org/git/?p=olsrd.git;a=blob;f=README-Olsr-Extensions;h=6884e74de26297c0fc70386517ff0ea661ad19c3;hb=HEAD#l351

Hintergrund ist dass es unter anderem Sinn machen kann lieber einen Link
mit bisschen schlechterer LinkQuality zu nehmen aber dafür dann ein
Gateway mit 100Mbit anstatt DSL 16000 zu haben. Weiterhin sollte es
verhindern, dass bei gleich guten Gateways dein Gateway immer gewechselt
wird. Jede*r Teilnehmer*in kann durch ausschalten des
SmartGateway-Plugins wieder auf die alte Metrik wechseln.

Insgesamt muss aber angemerkt werden, dass unsere Metrik im Mesh bedingt
korrekt ist, da die AirOS-Links (5GHz) immer mit 1.0 ETX verrechnet
werden und so die Metrik eher nur auf HopCount (+Up-/Downlinkspeed bei
SGW) basiert.

Gruß
Nico

Beschreibung: OpenPGP digital signature