[Berlin-wireless] Fehlgeleitete Hamsterkäufe, war: TP-Link WR841N

Malte freifunk
Do Okt 29 18:14:05 CET 2015

On Thu, 29 Oct 2015, Thorsten Maerz wrote:

> Mein Grund: Weil die an vielen Orten Dauerstabilität bewiesen haben

Sagt wer? Die 841er haben ja nichtmal Monitoring. Die, die ich hier habe,
resetten sich schon ab und zu mal, anscheinend weil ihnen das RAM ausgeht,
spätestens wenn man OpenVPN+olsrd+NAT macht. Da gibt's dann so tolle
Effekte wie "Router resettet sich, weil drei Leute gleichzeitig von außen
auf das Webinterface geschaut haben".

Für den Benutzer dahinter muss das nichtmal sonderlich stören oder auch
nur auffallen, schließlich ist der Router nach ein paar Sekunden wieder
da, und je nach Wetterlage passiert das nur alle paar Tage, aber "stabil"
ist anders.

Das gleiche Problem werden die NanoStations vermutlich auch haben, aber
die werden halt relativ selten mit OpenVPN/NAT eingesetzt.

Evtl. bekommen wir das auch irgendwann in Griff, schließlich ist das Setup
im Moment mit zweimal olsrd und conntrack nicht gerade optimal, aber
Besserung garantieren kann keiner.

> im Gegensatz z.B. zu den empfohlenen 1043ern

Wo werden die im Moment empfohlen?

Um auf die erwähnten anderen günstigen Router zurückzukommen:
Beim GL.iNet sollte es mich sehr wundern, wenn es Probleme gäbe,
schließlich ist das ein wohlbekannter relativ abgehangener Chipsatz. Der
Nexx ist da schon etwas experimenteller, aber bisher schlägt er sich ja
ganz gut in Tests.

Grüße,
Malte