[Berlin-wireless] Datenschutz / Geheimniskrämerei

Hostmaster hostmaster
Do Sep 3 23:11:18 CEST 2015

Am 03.09.2015 um 23:00 schrieb Neels Hofmeyr:
> Hallo,
>
> ich bin mir unsicher welche Daten und Details ich über ein Flüchtlingsheim
> auf einer ML und in einem Wiki preisgeben darf.

Tue Dir keinen Zwang an. Der Geist war noch nie wirklich in der Flasche. ;)

> Würden sich nicht irgendwelche Pegida Zombies nur so freuen wenn sie eine
> Liste mit Geokoordinaten, Grundrissen (bla) aller Berliner Unterkünfte in
> unserem wiki nachschlagen können? Oder ist das jetzt naiv von mir? :)

Naja mal davon abgesehen dass Flüchtlingsheime kaum zu verstecken sind
allein schon aufgrund ihrer Kapazitäten, sind sie schon an vielen Orten
sogar als Google Map veröffentlicht worden. Von daher kein Problem. Ist
ja nun nicht so als wollten wir ne Liste mit Frauenhäusern oder
Blacksites aufbauen. ;)

> Von der Arbeit her ist mir bewusst dass besonders personenbezogene Daten
> per Gesetz geheim sind. Schreib ich also den Namen der Kontaktperson von
> den Johannitern ins Wiki oder nicht? Sowas eben.

Naja der Freifunk Betreiber entscheidet selbst was er bei Kontakt
einträgt. Also kein Grund sich verrückt zu machen. Personenbezogene
Daten sowieso nicht, weil - wie gesagt - der Betreiber selbst den
Eintrag macht.

> Bin für Tipps dankbar.
> Werde auch im Heim selbst nachfragen.

Ich würde da jetzt kein großes Fass aufmachen. Sollte der Hinweis
reichen, dass sie ggf statt einem namen nur Hostmaster oä eintragen und
als Rufnummer die ohnehin offizielle Nummer des Heimes. ;)

> ~Neels

wink

Simon