[Berlin-wireless] freifunk für >> 500 Teilnehmer

Thorsten Maerz info
Fr Sep 25 10:09:30 CEST 2015

On Fri, 25 Sep 2015 01:08:01 +0200
Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de> wrote:

> Ein Standort mit Sicht zu dir und auf den Platz (mit den Zelten) wäre ideal. Die
> Verbindung zu dir sollte per 5GHz Hardware gemacht werden. Dann würde ich
> versuchen den Platz mit mehreren Nanostations M2 (2.4 Ghz) zu befunken. Z.B.
> drei Sektoren mit drei Frequenzen.
>
> Alternativ bzw. Plan b, du funkst in die Zelte mit 5 Ghz und dort wird es dann
> von Dual-Band-Routern weiterverteilt.

Kann man die Nanostations gesponsort bekommen? Mein privates
Router-Budget ist mittlerweile schon ziemlich strapaziert. Die Kisten
bei uns (Nachbar oder ich) aufs Dach zu stellen wäre möglich, das sind
Eigentumshäuser. Die Nanostations werden vermutlich das selbe Problem
mit der Airtime haben? Dann halte ich den Einsatz von mehreren normalen
Routern auf dem Gelände für sinnvoller - da dürften es ja auch günstige
841er tun.

Die Router in die Zelte zu stellen, halte ich wegen Klaugefahr für
nicht sinnvoll (da sind ja auch noch Putzkolonnen und Andere
unterwegs). Aber es stehen auf dem Gelände z.B. mehrere Lampen auf
Stativen rum, evtl. darf man da noch was mit dran hängen (kann zwar
auch "geerntet" werden, ist aber wenigstens nicht ganz so versteckt).

--
Gruß,
Thorsten