[Berlin-wireless] WLAN Stabilität WR1043ND

Stefan Sperling stsp
Di Sep 29 13:09:29 CEST 2015

On Tue, Sep 29, 2015 at 12:22:32PM +0200, Malte wrote:
> Ich sehe auch bei einem 4300 ganz selten (alle paar Wochen), dass das
> Wifi-Interface zwar da ist, aber nichts mehr tut bzw. kein Assoziieren mehr
> möglich ist. Ist vielleicht ähnlich. Leider so selten, dass das kaum zu
> debuggen ist.

Klingt genau nach den Problemen die Neels und ich mit einer Nanostation M2
(graefe70) hatten, als sie im dual AP/IBSS Modus war. Seitdem die M2 nur
noch meshed (IBSS), und ein WR841N dazu dual AP/OBSS macht, ist alles gut.

Ich tippe auf einen Bug im dual AP/IBSS support in ath9k, der sich nur mit
manchen Versionen des Chipsatzes manifestiert. Teilweise konnten clients
nicht mehr am AP assozieren, teilweise sind auch mal IBSS peers rausgeflogen.

Als reiner AP sind die M2 ja wohl auch stabil, oder?
Das habe ich selbst noch nie probiert.