[Berlin-wireless] Abschied von Freifunk.

Yusuf S. Projektleiter @ L-A-G yusuf
Di Sep 29 15:22:34 CEST 2015

Sehr geehrte Freifunkerinnnen und Freifunker,

leider muss ich hiermit den Abschied aus der Freifunk Gemeinschaft verkünden.
Ein paar Sachen möchte ich vor weg nehmen die idee für frei Kommunikation in digitalen Datennetzen mittels Mesh Netzwerken zu sorgen halte ich für sehr gut und kann nur jedem die Daumen drücken der an diesem Projekt dran bleiben will, ich finde es auch sehr lobenswert das so viele Leute ihre Freizeit und ihr geld darin anlegen.

Allerdings hat diese Medaille zwei Seiten und die Kritikpunkte die an diesem Projekt die sicher nicht vergessen werden dürfen überwiegen einfach und zeigen mir das es sich für mich nicht lohnt weiter meine Zeit in dieses Projekt zu investieren da keine vernünftige Arbeitsgrundlage geschaffen wurde.

Nun zur Erklärung damit auch keine fragen offen bleiben.

- Die Idee handelsübliche Router zu verwenden ist zwar ganz nett aber Rechtlich doch mehr als fragwürdig.

- Die Bisher empfohlenen Router sind für dezentrale autonome Mesh Netzwerke im Hinblick auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen mehr als unzureichend.

- Die Idee eine Firmware auf Unterschiedlichen Geräten, unterschiedlicher Hersteller und unterschiedlicher Ausstattung  auf so vielen Geräten wie möglich zum laufen zu bekommen bringt massive Probleme mit sich und wie wir schon in der Vergangenheit gesehen haben, was die Aufgabe der sich die Entwickler gestellt haben nur noch komplizierter macht.

- Die Idee flashing Workshops mag zwar ganz nett sein schreckt jedoch den einfachen Anwender immer noch ab denn ohne gewisse Grundkenntnisse der Netzwerktechnik lassen sich Freifunk Router immer noch nicht einrichten. (Mal gar nicht von dem Debuggen falscher Routings oder der richtigen Konfiguration der ein und ausgehenden Verbindungen angefangen.)

- Einfach Schlechte Dokumentation innerhalb der Freifunk Wiki.

Und dies sind nur ein paar Punkte auf einer noch viel längeren liste.

Daher liste ich jetzt einfach mal was passieren müsste um Diesem Projekt zum erfolg zu verhelfen.

- Eigenständige hardware die auf die Anforderungen eines Dezentralen Autonomen Mesh Netzwerks angepasst wurde.

- Auslagerung der DNS sowie VPN Server auf ein Hardwareseitiges Rechencluster dass auf den Routern der Anwender liegt. ( Um der Begrifflichkeit von dezentral gerecht zu werden.)

- Ausbau der Routerfunktionen, integration von VoIP, NAS und MedienServer wie schon Jahrelang bei anderen Herstellern zu sehen.

- Werkseitiges Sicherung der internen und externen Verbindungswegen.

- Vereinfachung der Grafischen Benutzeroberflächen sowie die Integration von leicht verständlichen Einrichtungsassistenten.

- Trennung von der noch immer viel zu instabilen OpenWRT Platform.

- Vermarktung als Konventioneller Router mit Konventionellen Routenfunktionen mit dem alleinstellungsmerkmal der Mesh Funktionalität.

- Automatisierung diverser für Anwender unverständlichen Vorgängen.

-Integration von VoIP Server und Diverser andere Dienste in Hardwareseitiges Rechencluster.

Abschließend möchte ich noch anmerken das ich mit meinen Äußerungen niemanden angreifen oder beleidigen möchte doch fühle ich mich verpflichtet auf die Missstände in so einem Großartigen Projekt aufmerksam zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Yusuf S.