[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Apr 6 13:09:31 CEST 2016

On Wed, Apr 06, 2016 at 10:08:38AM +0200, Stefan Sperling wrote:

> Vor wenigen Wochen hast du nen pull request für den WA801 Router
> von mir gemerged. Schon mal geguckt wie wenig flash der hat?

Ich rechne das mit 15 Minuten auf meine Arbeitszeit an.

> Ich habe mich nun inzwischen schon vom wrt54gl getrennt.

Ich hoffe er nimmt noch eine wichtige Funktion als Türstopper ein.

> Und nun sagst du mir *wieder* ich soll meine hardware wegschmeissen
> und neue kaufen. Das will ich aus mehreren Gründen nicht machen:
>
>  - Umweltverschmutzung
>  - Software die auf mehr als einem Geräte-Typ hat inherent höhere Qualität
>  - Je mehr Hardware im FF Mesh genutzt weden kann, desto besser
>  - Man kann nix neues dabei lernen einfach nur das zu machen was
>    eh alle anderen machen

Ich wollte dazu anregen beim nächsten Einkauf andere Hardware auszuwählen.

Nehmen wir mal an, dass in der Vergangenheit ca. 75 Geräte mit 4MB Flash gekauft
wurden [1]. Nehmen wir mal an, die Geräte kosten ca. 15€ [2]. Nehmen wir weiter
an, dass das Geräte mit 4MB mehr Flash ca. 34€ kostet [3].

  8MB - 75 * 34€ = 2550€
- 4MB - 75 * 15€ = 1125€

----------------------
  Ersparnis        1425€

Setzen wir mal einen Stundenlohn von 50€ für die geplagten Entwickler_innen
voraus, ergeben sich 28.5 Stunden, die durch diese Ersparnis hätten finanziert
werden können.

Wie viel Entwicklungszeit steckt inzwischen in den 4MB Routern?

Ich plädiere übrigens für einen Fond zur Subventionierung von Qualitäts-Hardware
und unkomplizierte Vergabe dieser Hardware an bedürftige Menschen.

> "Patches welcome" wäre ja noch eine vernünftige Antwort.
> Ich gebe diese selbst oft genug an anderen Orten.

Jeder Beitrag ist willkommen. Problematich wird es, wenn andere
Menschen mit ihren irrationalen Kaufentscheidungen indirekt bestimmen wo die
Entwicklung lang geht bzw. die Entwicklung aufhalten. Der Mehrwert durch diese
Geräte steht dem Arbeitsaufwand und anderen Baustellen gegenüber.

> Aber "schmeiss deine hardware weg, wir haben keinen bock darauf
> und nehmen auch keine vorschläge und patches dafür" sorgt nur dafür
> dass die firmware fragmentiert und jeder sein eigenes süppchen kocht.
> Ich für meinen teil hacke dann lieber an anderen Projekten wo die
> Zusammenarbeit funktioniert...

Niemand hat gesagt, dass wir keine Patches annehmen. Wir sehnen uns geradezu
nach sinnvollen Patches. Das wir die nicht erhalten, hat eher weniger damit zu
tun, dass ich schreibe "Wir stellen fest: Router mit 4MB sind einfach scheiße."

[1] http://berlin.freifunk.net/network/stats/
[2] http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR841N-WLAN-Router-Glasfasermodem-4-Ethernet-Port/dp/B001FWYGJS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459939750&sr=8-1&keywords=wr841
[3] http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR842ND-Multi-Function-4-Ethernet-Port-abnehmbare/dp/B006E04T9I/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459939167&sr=8-1&keywords=wr842