[Berlin-wireless] Wartungsarbeiten RHXB

Bastian fly at d00m.org
Mi Apr 6 21:04:57 CEST 2016

On 04/06/2016 08:34 PM, Faustus wrote:
> [...]

Ich kann dir zeigen wie die Sinnhaftigkeit von dem abgebauten Link
RHXB<->Zwingli ist. IPv6 Traffic geht jetzt nämlich via
Zwingli->FluxFM->Emmaus->RHXB->ICVPN

zwingli-core# wget --no-check-certificate -6 -O /dev/null
https://storage.googleapis.com/google-code-archive-downloads/v2/code.google.com/jquery-speedtest/100MB.txt
Resolving storage.googleapis.com... 2a00:1450:4001:80c::2010
[...]
2016-04-06 20:34:55 (289 KB/s) - '/dev/null' saved [104857600/104857600]

--- google.de ping statistics ---
363 packets transmitted, 305 packets received, 15% packet loss
round-trip min/avg/max = 22.505/1107.272/14085.421 ms

FYI, das sind Aussetzer im wget und Ping über mehrere Sekunden - ich
will nicht wissen wie sich das in einem Browser anfühlt.

Nur um das mal so im Vergleich zu vorher zu vermitteln. Ohne die
"alternativen Routen" Emma und FluxFM hatten wir 8-30ms Latenz ohne
nennenswerten Packetloss und 3-5MB/s.

Gehst du jetzt an die ganzen IPv6-enabled Standorte hinter der Zwingli
und schaltest IPv6 ab? Ich werd es nicht machen, weil deine Aktion und
speziell Reaktion mir erstmal die Lust am BBB verdorben hat.

> [...]
> beteiligten auch Spass machen, sonst tun sie es irgendwann nicht
> mehr. Und damit meine ich auch mich:
>
> Vieles von dem was ich tue (oder Du, oder Bastian, u.s.w.) macht
> in anderen Augen keinen Sinn. Konkretes Beispiel: während ich
> mich lange damit beschäftige wie ein Schaltschrank hübsch (in
> meinen Augen sinnvoll) aufgebaut wird oder wo nun überall ein
> Potentialausgleich hingehört, denken andere "Tür auf, alles
> reinwerfen, Tür zu". Das würde mir aber keine Freude mehr
> bereiten... ich könnte weiter ausführen, aber tl;dr.

Sehr gutes Beispiel - Danke. Ist zwar ein Insider, aber ich weis jetzt
das du meine Reaktion nachvollziehen kannst.

> Kurzum: wahrscheinlich würde es mehr Sinn machen, so stur nach
> Performance gedacht, einen Link in Richtung RhXb via Finow2A oder
> St. Simeon zu bauen. Das legitimiert aber nicht sich über den
> Wunsch eines einzelnen hinwegzusetzen, bspw. direkt zu peeren und
> damit einen hübschen Longshot zu bauen. Theoretisch würde ich
> jetzt Basti auffordern aufm RhXb selber was ranzuschrauben, da Du
> den Link aber einfach gekappt hast, ist das so eine Sache... ;-)

Ist es also OK das BBB zu zerpflücken? Also das was wir seit 2013
aufgebaut haben jetzt unangekündigt und ohne Intention von Wiederaufbau
abzubauen?

Der Longshot wurde ja gerade wegen einer seit leider inzwischen Jahren
nicht performanten Emma gebaut. Sorry, aber selbst wenn die Emma morgen
oder in einem halben Jahr einen Gigabit Uplink bekommt sehe ich nicht
das in naher Zukunft der Link Emma<->Zwingli besser wird.

> Just my two cents - ich argumentiere hier nicht für oder gegen
> irgendwas sondern äußere nur einen Wunsch wie wir miteinander
> umgehen sollten.

Vorsicht, "Vielleicht hättest du besser nichts gesagt?