[Berlin-wireless] MTU verstehen...

Alexander Couzens lynxis at fe80.eu
Di Apr 19 05:37:47 CEST 2016

Hallo Smilie,

die MTU beschreibt das maximale Paketgröße auf dem Interface.
Damit alles klappt, müssen alle Teilnehmer eines Segmentes die selbe
MTU haben.
Unsere MTU ist 1500, der Standard für Ethernet und Wlan.
Die MTU beschreibt die Größe eines Paketes.
Ein Beispiel mit Ping. Ein Pingpaket ist ICMP:
1500 >= IPHeader+ICMPHeader+Payload

Wenn du deine MTU änderst, dann empfängst du keine Pakete die größer
als *deine* MTU ist. Du hast kein "volles" Internet mehr, weil die
Webseiten versuchen dir größere Pakete zu schicken.

Außerdem:
> ping -s1500 -c1 10.230.4.x
erzeugt ein IP Paket mit 1528 Bytes.
1500 Payload + 8 UDP Header + 20 IP Header

Ist ein IP Paket zu groß für eine MTU, dann wird dieses Paket
segmentiert, also in 2 Teile aufgeteilt.

Um das Segmentieren zu verhindern, setzt man `-M do`
ping -M do -s 1472 10.230.4.x
(1472 + 20 + 8 = 1500 bytes)

Btw. DSL Anschlüsse haben überlicherweise eine MTU von 1492.

> Bei 1500 ging so gut wie nix auf dem Äther quer durch das
> Freifunknetz. Bei 1450 konnte ich dem Augenblick der Abarbeitung kaum
> folgen. Demnach habe ich auf allen Interfaces (LAN, WLAN, DHCP)
> meinem Routern (AP, AD-HOC) den MTU-Wert auf 1450 gesetzt.
> Das Resultat war...
> Es ging kein Internet mehr (außer eben Google).
> Pings und DNS dagegen liefen problemlos.
DNS und Pings sind überlicherweise recht klein.
Webseiten sind groß, deshalb gibt es dort Probleme.

--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at fe80.eu
mobile: +4915123277221
gpg: 390D CF78 8BF9 AA50 4F8F  F1E2 C29E 9DA6 A0DF 8604