[Berlin-wireless] Frage bzgl. Abmahnungen

Monic Meisel monic at monic.de
So Dez 11 15:42:42 CET 2016

Hallo Marc,

der Förderverein ist zur Zeit als Dienstbetreiber angemeldet, weil wir noch den VPN03 zur Verfügung stellen.
Wir bekommen keine Abmahnungen, vermutlich weil gleich klar ist, worauf das hinaus läuft … die Abmahnungen würden ins Leere laufen.

Ich selbst benutze keinen VPN, weil mir das Netz dann zu langsam ist. Ich habe in diesem Jahr die erste Abmahnung in 15 Jahren bekommen und den https://abmahnbeantworter.ccc.de/ für die Antwort benutzt. Nun warte ich ab, was passiert. Dank der neuen Gesetzgebung wird das sicher auch ins Leere laufen.

Bislang wurden bei Freifunkas die Forderungen fallen gelassen, sofern diese den Abmahnungen widersprochen haben. Es wurde keiner verklagt.

Es haben aktuell 3 Freifunkas Präzedenzfälle mittels Feststellungsklagen vor Gericht, um klarstellen zu lassen, dass die Abmahnungen rechtswidrig sind.
Mehr Infos dazu findest Du auf freifunkstattangst.de

Viele Grüße, Monic