[Berlin-wireless] Welcher Router für meine Situation?

Kaya ff at xayax.de
Di Dez 27 20:48:12 CET 2016

Guten Abend,

Kreuzberg & 5. Etage. Prima.

Falls Du einfach erstmal nur Deinen Internetanschluß teilen willst, kannst du auf alle Geräte, die hier gelistet sind zurück greifen:

https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware <https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware>

Falls Du Deine nähere Umgebung versorgen willst, reicht ein Indoor Gerät. Ich habe gute Erfahrungen mit dem TP-Link WR842N <https://wiki.freifunk.net/TP-Link_TL-WR842> v3.x (version 3 ist wichtig!), Sven sammelt gerade Erfahrungen mit dem GL.iNet Dingern - den Nexx WT3020 hab ich auch getestet - ist eher eine Spielerei - oder was zum mitnehmen ;)

Ansonsten solltest Du mal schauen, ob Du nicht in das BBB https://wiki.freifunk.net/Kategorie:BBB <https://wiki.freifunk.net/Kategorie:BBB> kommst. Als Partner könnte - je nachdem wohin Dein Balkon zeigt:
• Berlin:Standorte:Emmauskirche
• Berlin:Standorte:Nachbarschaftshaus Urbanstraße
• Berlin:Standorte:Bezirksamt Kreuzberg
oder die Graefestraße sein.

Ein Anhaltspunkt zur Recherche:
https://openwifimap.net/#map?bbox=52.48656969731401,13.383150100708008,52.50261254714852,13.444948196411133 <https://openwifimap.net/#map?bbox=52.48656969731401,13.383150100708008,52.50261254714852,13.444948196411133>

Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Panorama-Foto mit dem Blick von Deinem Balkon machen und es schicken.

Falls Du Dich mit einem Knoten im BBB verbinden willst, empfhiehlt sich dann eine outdoor Richt- oder Sektorantenne - bei den meisten Gegenstellen mit 5 Ghz. Da hängt dann die Modellempfehlung stark von der Distanz zum Partner ab…

Vielleicht magst Du ja im nächsten Jahr mal zu einem Treffen in die c-base kommen? Ich würde zumindest davon ausgehen, dass morgen nicht allzuviele Leute in der c-base sind…

viele Grüße
kaya