[Berlin-wireless] Welcher Router für meine Situation?

Aljoscha Marcel Everding aljoscha.everding at mailbox.org
Mi Dez 28 12:10:55 CET 2016

Hallo Kaya,

On 27.12.2016 20:48, Kaya wrote:

> Falls Du einfach erstmal nur Deinen Internetanschluß teilen willst,
> kannst du auf alle Geräte, die hier gelistet sind zurück greifen:
>
> https://wiki.freifunk.net/Berlin:Firmware#Unterst.C3.BCtzte_Hardware

die hatte ich mir ja angeguckt und wusste nicht, was da das richtige ist :)

> Falls Du Deine nähere Umgebung versorgen willst, reicht ein Indoor
> Gerät. Ich habe gute Erfahrungen mit dem TP-Link WR842N
> <https://wiki.freifunk.net/TP-Link_TL-WR842> v3.x (version 3 ist
> wichtig!), Sven sammelt gerade Erfahrungen mit dem GL.iNet Dingern - den
> Nexx WT3020 hab ich auch getestet - ist eher eine Spielerei - oder was
> zum mitnehmen ;)

danke.

> Ansonsten solltest Du mal schauen, ob Du nicht in das
> BBB https://wiki.freifunk.net/Kategorie:BBB kommst. Als Partner könnte -
> je nachdem wohin Dein Balkon zeigt:
> • Berlin:Standorte:Emmauskirche
> • Berlin:Standorte:Nachbarschaftshaus Urbanstraße
> • Berlin:Standorte:Bezirksamt Kreuzberg
> oder die Graefestraße sein.
>
> Ein Anhaltspunkt zur Recherche:
> https://openwifimap.net/#map?bbox=52.48656969731401,13.383150100708008,52.50261254714852,13.444948196411133

da ist keiner von in Sichtweite. Das Nachbarschaftshaus Urbanstr. ist
zwar 'umme Ecke' aber eben auf der anderen Seite des Hauses.

> Wenn Du magst, kannst Du ja mal ein Panorama-Foto mit dem Blick von
> Deinem Balkon machen und es schicken.

Ich habe zwei gemacht. Eins vom Balkon (weniger Sicht, da Loggia
<https://cloudown.gienah.uberspace.de/index.php/s/P0GTkoPV6VdbOUj/download>
- Blick auf Urbanstraße bis Fichtebunker) und eins von einem meiner
Fenster aus (größerer Rundumblick -
<https://cloudown.gienah.uberspace.de/index.php/s/58cbmrfm23LwcYN/download>
Urbanstr. über Fichtebunker bis Südstern)

> […]
>
> Vielleicht magst Du ja im nächsten Jahr mal zu einem Treffen in die
> c-base kommen? Ich würde zumindest davon ausgehen, dass morgen nicht
> allzuviele Leute in der c-base sind…
> […]

Jo, Knallerzeitpunkt, Fragen während des Kongresses stellen zu wollen.
:) Sehe ich ein.

Schöne Grüße,

Aljoscha