[Berlin-wireless] BBB und 802.11ac

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Feb 1 13:33:28 CET 2016

Hallo Philipp

Am 01.02.2016 1:15 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de
>:

> Guter Punkt. Die NBE-M5-16/19 kann wahrscheinlich kein AC. Jetzt fühl ich
mich
> noch mehr vom Händler verarscht, der mir eine 16er für eine 19er verkaufen
> wollte.

Welcher Händler war das? Info bitte ggf. per PM, falls wir das nicht
internetweit breittreten wollen.

Meine NBE-M5-16 bietet AFAICT kein ac in den Einstellungen an, wird auch
bei Ubiquiti nicht behauptet.

> Wenn ich das richtig verstanden haben, sollten die Standards eigentlich
> kompatibel sein.
>
> Wenn man anfängt das Ubnt-Forum zu lesen bekommt man jedoch ein ganz
anderes
> Bild.

Wie alt waren die Posts?

> Vielleicht schreibt man denen mal eine Mail und fragt wie der Stand
konkret ist?

> Alternativ probieren wir es einfach mal aus.

+1 für ausprobieren

Vor einigen Monaten gab es bei diversen Händlern den Hinweis, dass nur
ac-Punkt-zu-Punkt-
Verbindungen möglich wären, dass das aber mit einer kommenden
Firmware-Version behoben wird. Diesen Hinweis habe ich vor einigen Tagen
nicht mehr gesehen. Außerdem wird im Datenblatt des 300er-ac-Beams die
AirOS-Version 7 angepriesen.

Haben wir eine Linkstrecke, die wir auch sinnvoll als
Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit 802.11ac betreiben könnten?

Harald