[Berlin-wireless] BBB und 802.11ac

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Feb 8 00:15:47 CET 2016

Clemens,

das sehe ich auch so.
Bei PtP und PtMp muss es nicht OpenWRT / Opensource sein. Neben den
angemessenen Übertragungsparametern der Funkstrecke ist aber
Hardwareverfügbarkeit, Hardwarekompatibilität zu anderen Herstellern und
einfacher Ersatz auch kein unwichtiges Thema. Wer will schon an mehreren
Standorten Hardware austauschen, bloß weil der Ersatz für einen defekten
Router anders proprietär funkt?

Und hier bin ich jetzt bei Ubiquiti etwas unsicher. Wenn die dann
(hoffentlich nicht zu bald) die NSM5 nicht mehr bauen und nur noch die
ac-Geräte, dann haben wir schnell dieses Problem.
Da wäre eine Entkopplung von Antenne und Transceier sinnvoll. So kann
die Antenne (immer) bleiben und nur der Router wird gewechselt -
zwischen Funkstandards, Herstellerstandards oder was auch immer.

Sven