[Berlin-wireless] Freifunk mit TP-Link CPE210 V1.1

geomoenk moenkemt at geo.hu-berlin.de
Mi Feb 10 10:02:48 CET 2016

Am 10.02.2016 um 09:29 schrieb Ainadilion .:
> Hallo, habe mal noch ein wenig probiert:
> mit dem Befehl tracert sehe ich, dass das WLAN freifunk über den
> Router des Internetanschlusses geleitet wird; da ich VPN eingerichtet
> habe, müsste doch hier eine andere IP-Adresse erscheinen, oder?

Steffen,

wenn Du den Uplink (das WAN, Dein Internet, T-Online was auch immer) auf
LAN0 anklemmst wie man es vermuten würde weil ja auch nur darüber Strom
kommt passiert genau das. Aus meiner Sicht ein Bug weil Freifunk-Newbies
damit ihr Netz und ihre IP versehentlich frei der Welt herausgeben, aus
Sicht der Entwickler ein tolles Feature aus Kompatibilitätsgründen zu
einem anderen Device eines andere Herstellern. Entweder Du musst nun den
WAN auf LAN1 legen oder die Interfaces im Luci umkonfigurieren.

LG,

-moenk