[Berlin-wireless] Fwd: Re: Freifunk mit TP-Link CPE210 V1.1

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mi Feb 10 16:16:38 CET 2016

Am 10.02.2016 9:29 vorm. schrieb "Ainadilion ." <wischekurier at gmail.com>:

> Hallo, habe mal noch ein wenig probiert:
> mit dem Befehl tracert sehe ich, dass das WLAN freifunk über den Router
des
> Internetanschlusses geleitet wird; da ich VPN eingerichtet habe, müsste
doch hier eine andere
> IP-Adresse erscheinen, oder?

Beim Freifunk-Router sind Freifunk-WLAN und LAN mit einer Bridge verbunden.
Wenn Du über das Freifunk-WLAN den Router des Internetanschlusses erreichen
kannst, steckt vermutlich das Kabel falsch.

Direkt nach der Installation liegt AFAICT auf der PoE-In-Buchse LAN, WAN
liegt auf der anderen Buchse. Das ist zwar für die Konfiguration des
Routers praktisch, für die Außenmontage wird man es vermutlich so anpassen
wollen, dass Strom und das richtige Netzwerk auf einem Kabel liegen.

> Den Tausch der Buchsen für LAN und PoE probiere ich nachher nochmal.

Guter Plan.™

PoE geht AFAIK nur über die Buchse, an der "POE-In" steht.

> Moenk meinte ja, dass der CPE210 hier etwas merkwürdig tickt.

Der OpenWrt-Entwickler, der die Anpassungen für den CPE gemacht hat, hat
sich AFAIK an der Belegung der Ubiquiti Nanostations orientiert.
Ob das passend ist, darüber wurde auf der Liste schon fleißig diskutiert.
;-)

Harald