[Berlin-wireless] Fwd: Freifunk im Locomore-Fernzug?

Stefan / Keksdosenmann autoverkauf at keksdosenmann.de
Sa Jan 2 16:40:07 CET 2016

Hallo ihr beiden, vielleicht mal meine „Gedanken“ zu eurer Idee: (im Text beschrieben)
> [...]
> anders umgesetzt)
>
> 2. Idee: Wir verwenden "Freifunk" o.ä. als SSID, um Freifunk bekannter
> zu machen und bewerben die existierenden Freifunk-Netzwerke in unseren
> Zielstädten.
>
> Ersteres wäre also "echtes" Freifunk, Letzteres v.a. eine Werbung für
> Freifunk, welche auch ohne Ersteres funktioniert.
>

> Fragen zu (1):
>
> - Welches der Freifunk Routing-Protokolle eignet sich für einen solchen
> Einsatz?
> - Für uns ergibt sich dann die Frage, ob wir "rail-approved" Hardware
 * Hier bleibt die Frage: muss das denn den "richtig hohen" Ansprüche der EN 50155 und EN 45545-2 erfüllen? Dann kann man das sicher vergessen, „herkömmliche“ Hardware zu verwenden. Gegebenenfalls kann man was auf zertifizierter x86-Hardware aufbauen, die den Anforderungen genügten. Eine Qualifizierung von bestehender Hardware halte ich für unwirtschaftlich.

> - Gibt es schon irgendeine andere ähnliche mobile, oder auch anders
> gelagerte "special-purpose" Freifunk-Community?
[…]
> - Könnten wir irgendwie kompatibel zu den Freifunk-Netzen in den Städten
> an der Strecke werden (nice-to-have, dafür müssen ja auch erstmal an den
> Bahnhöfen Zugang zu den jeweiligen Freifunk-Netzen existieren; wir haben
> vorerst beschränkt / keinen Zugriff auf Bahnhofsinfrastruktur)

Es ist sicherlich notwendig, Ortsabhängig verschiedene Konfig-Files zu laden, um mit dem umgebenen Freifunk-Netz sich unterhalten zu können. Leider wird in jeder Ecke ein anderer Freifunk-Flavour in den Router gekippt. Daher kann man seinen Router nicht einfach in ein anders Netz hängen.
 Auch ist an und für sich so ein Freifunk-Netz relativ träge und benötig eine gewisse Zeit, um sich ins Netz zu „integrieren“. (es würde dann ja auch ein Teilnetz (Zug-Netz) in das lokale Netz aufgenommen werden -> hintere Knoten benötigen länger für die Kenntniss des gesamten Netzes. Problem sehe ich hier auch das Default-Routen-Kippen im Zug - und von aussen würde der Zug diese auch in einem bestimmten Umkreis „an sich Ziehen“.

> Fragen zu (1) und (2):
>
> - Dürfen wir unser Netz Freifunk nennen, wenn wir ein Captive Portal
> betreiben - sowas verstößt ja gegen den Punkt "Free Transit" im Picopeer
> Agreement [1], wird aber ja bereits aus guten Gründen eingesetzt. Die
> Diskussionen dazu sind jedenfalls interessant [2], [3].
Zimmert es doch vor euren Router/Internetgateway!
> - Dürfen wir unser Netz Freifunk nennen, wenn wir Traffic Shaping
> machen? Scheint uns jetzt erstmal nicht der "Free Transit"-Regel zu
> widersprechen, es scheint auch Software zu geben, die dies ermöglicht [4].
Der Sinn des Freifunk ist es ein freies Netz aufzubauen. In diesem Netz (innerhalb zwischen allen Knoten) soll das Picopeer gelten. Eurer „Internet“ / Gateway ist ein Service in diesem Netz, was nun erst einmal noch nichts mit Freifunk zu tun hat. von daher sehe ich da zumindest kein Problem. Es ist nicht notwendig innerhalb eines Freifunk-Netzes Internet anzubieten.

> - Würden wir dann eine eigene "lokale" Community locomore.freifunk.net <http://locomore.freifunk.net/>
> aufmachen?
Wie ihr wollt. Vielleicht auch aus technischer Sicht sinnvoll, den Inter-Wagen-Connections noch einmal gezielt ein paar besondere „Einstellungen“ zu spendieren.

> In jedem Fall:
>
> - An wen wenden wir uns am besten mit diesen Fragen (unser Zug sind ja
> nicht nur in einer Stadt)? Für ein persönliches Gespräch ist Berlin für
> uns am praktischsten. Beim 32c3 sind wir leider dieses Jahr nicht.
Für Berlin /Fragen technischer Natur: Wenn ihr mittwochs Abend Zeit habt, kommt doch einfach mal auf ein Treffen. Da gibt es für kurze Wege sicher auch kompetente Ansprechpartner ;)
> - Habt ihr noch weitere Ideen / Gedanken?
Ich bezweifle das ihr mit der angestrebten Routenzahl zur Versorgung in einem Wagen auskommt. Aus meiner Sicht sollte hier auch zwischen den Wagen mit relativ wenig Sendeleistung und separaten interfaces / Kanälen gearbeitet werden, um die anderen „Wagen-zu-Wagen“- Links nicht unnötig zu stören.

Beste Grüße
Keks / Stefan