[Berlin-wireless] WLAN in Flüchtlingsnotunterkünften und nächtlicher Lärm

Steini freifunk at total-connection.net
Do Jan 7 14:07:26 CET 2016

Hallo Justus,

selbiges Problem haben wir hier in Augsburg:
https://lists.subsignal.org/pipermail/freifunk-augsburg/2015-December/000769.html

Da ich jetzt nich impulsiv gehandelt habe, is das soweit eskaliert, dass
eine Aktive vom Asyl-Unterstützerkreis ne Zeitschaltuhr vor den
Freifunk-Router gebaut hat und das Ding somit jeden Tag um 22 Uhr
ausknipst und um 7 Uhr wieder an.

Ich bin damit extrem unzufrieden und fühl mich hart übergangen. Da
jedoch schon Tatsachen geschaffen wurden, die ich nicht mehr im Griff
hab, hab ich zugestimmt, ne Testphase bis Ende Februar zu machen und
danach zu gucken ob's besser geworden is. Wenn nicht, dann kommt Uhr weg
und zur Not werde ich sie kaputtschlagen.

Ich hab vorher versucht mich mit zwei Asylsozalarbeitern zu unterhalten,
also Leute vom Fach sozusagen. Die sagten mir, das WLAN abzuknipsen wäre
Pseudo-Pädagogik und brächte nix. Konflikte wird's in
Gemeinschaftsunterkümften immer geben, Lärm gehört dazu. Soziale
Probleme musst auf der sozialen Ebene lösen und dazu is ne kompetente
Heimleitung und nen Asylsozialarbeiter gefragt.
Ich für meinen Teil seh's noch etwas krasser, dass so "die Deutschen"
den Geflüchteten das Internet abstellen, so ne Art Bestrafungsmaßnahme,
wenn se sich net regelkonform verhalten. Das is für moralisch nochmal ne
ganz übel-eklige Gutsherrenmentalität, die da durchkommt.

Mein Rat, redet mit den Menschen, hängt Schilder auf, verteilt Zettel
und arbeitet aktiv nem Sozialarbeiter dran das Problem zu lösen.
Technische Lösungen für soziale Probleme werden scheitern.

Ciao

Steini