[Berlin-wireless] BBB und 802.11ac

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Sa Jan 30 03:50:52 CET 2016

Moin,

im Zuge der Planung für den BBB-link nach Köpenick hab ich mir endlich
mal die Ubiquiti-Produktpalette angesehen. Dabei fielen mir auch die
neuen "AC"-Geräte auf, die ja potenziell mehr Speed versprechen.

Dazu folgende Fragen:
- gibt's schon AC-erfahrungen im Backbone?
- Wenn ich's richtig lese, unterstützen die AC-Geräte ja nur "airMAX",
wodurch eine Verbindung zu klassischen 802.11bgn Gegenstellen nicht
klappen wird. Richtig?
- Wenn dem so ist, scheint es bei Ubiquiti keinen Upgrade-path zu geben,
um stückweise auf "ac" zu wechseln, sondern immer nur als Link-paar
- gibt'S da irgendwelche Vorstellung / Vorbehalte für so eine Umrüstung?
- Kennt jemand Geräte, die sowohl 802.11n und 802.11ac unterstützen?
Gern auch nur in Form einer "Rocket", wo dann eine passende Antenne
rankommt.

GRuss Sven