[Berlin-wireless] Link Potsdam

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Jun 3 15:51:39 CEST 2016

Am 02.06.2016 12:17 nachm. schrieb <smilebef at gmail.com>:

> Ich wäre dafür die Bilder neu zu machen.
> Man kann einfach nichts erkennen.
>
> Vielleicht gibt es jemanden mit einer noch besseren Kamera.

Könnte man mal versuchen, wenn jemand eine gute Kamera mitbringt. ;-)

Holger verwendet ein älteres Teleobjektiv und zusätzlich noch einen
Konverter, um auf umgerechnet 1000mm Brennweite zu kommen. Eventuell
liefert ein besseres Objektiv auch mit geringer Brennweite in Verbindung
mit einer Kamera mit höherer Auflösung ein besseres Bild.

Bei ca. 15km Entfernung hat allerdings AFAICT die Luft schon einen
deutlichen Einfluss auf die Bildqualität. Das ist mir bei schlechterem
Wetter schon bei wesentlich geringerer Entfernung aufgefallen.

> Dann sollte das ganz mal mit Stativ fotografiert werden.

Ein Stativ wurde da schon benutzt. Man könnte ein deutlich schwereres
versuchen, das auch bei Windböen nicht wackelt. Damit kommt man allerdings
nur mit Mühe auf den Turm und müsste eventuell 50m entfernt auf der
Besucherplattform arbeiten.

Allerdings hatte ich nicht den Eindruck, dass die Bilder verwackelt waren.
Das war IMHO eher trübes Wetter.

> Ich weiß nicht ob es nicht sinnvoller ist kein Panorama sondern eine
> Serie zu machen.

Bisher sind AFAIK immer einzelne Bilder gemacht worden. Das verlinkte Bild
ist ein Ausschnitt eines Bildes, bei dem der Himmel entfernt wurde. Dadurch
sieht es vielleicht wie ein
Panorama aus, ist aber AFAICT keins.

> Wenn etwas zu erkennen ist werden sich die Potsdamer auch erkennen.

Damit haben wir in Berlin schon bei deutlich kürzeren Entfernungen Probleme
gehabt. :-(

> Bei dem Wetter sollte das kein Thema sein.

Wenn es zu warm und sonnig ist, flimmert die Luft. Da wird das Bild auch
nicht scharf, egal wie gut die Kamera ist. Bei regnerischem Wetter wird es
erst recht nichts. Selbst bei 15km Sichtweite - und die gibt es auch nicht
jeden Tag - wird man es kaum schaffen, scharfe Bilder vom 17 Kilometer
entfernten Haus zu machen.

Für richtig gute Bilder brauchen wir eher einen Tag mit 25+Kilometern
Sichtweite.

Harald