[Berlin-wireless] Störerhaftung? (war: Weiterer Administrator für ca.berlin.freifunk.net)

Tobias [freifunk am AnhalterBf] freifunkAnhalterBf+Berlin-wireless_ML at OpenWireless.DE
Di Jun 28 15:01:26 CEST 2016

Für viele unbedarfte Neueinsteiger ist die (Mit-)Störerhaftung ein ganz
großes Angstthema. Ich konnte einige Leute nur davon überzeugen,
mitzumachen, nachdem ich ihnen hoch und heilig versprochen hatte (und
erklärte), daß es über das VPN des Fördervereins Freie Netze läuft und
der Internetanschluß nur Mittel zum Zweck (=zum durchleiten/tunneln) ist.

Von daher würde ich dafür plädieren, das VPN nicht zu voreilig
abzuschalten. (Wobei es jetzt schon Präzedenzfälle gibt, wo Abmahnungen
bei Freifunkern wenig Erfolg hatten. Aber als Überzeugungsverstärker für
Neulinge wäre es nicht schlecht.)