[Berlin-wireless] Doku zu https://wiki.freifunk.net/Vpn03#Technik

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Sa Mär 12 10:27:34 CET 2016

Hier mal ein paar Infos, welche Dinge für mich nicht eindeutig sind.

1. Grundsätzlich fehlt ganz oft die Information auf welchen Standpunkt
einer Verbindung sich eine Aussage beruft.
Incomming/Outgoing von wo nach wo?

2. Was ist ein Zwangsproxi, welche Nachteile entstehen, wird der
automatisch eingerichtet oder muss ich den selber einrichten?
Merke ich da überhaupt was davon?

3. Nat auf Tunneln. Geht es hier um Tunnel, welche über den VPN03-Tunnel
gehen? Wo könnte dies der Fall sein?
Oder meint der Autor, den VPN03-Tunnel?

4. Outgoing, IPs aus welchem Pool? Wie viele User pro IP?
Wenn ihr schon diese Info liefert, dann sollte noch etwas mehr dastehen.
Outgoing, konnte ich nur aus dem begrenzten Fachwissen heraus
interpretieren.

5. Rückroute über Tunnel gibt es automatisch(Komma) wenn eine
Incoming-IP entdeckt wird.
Hier verstehe ich zu wenig vom Prinzip.
Geht eine Rückroute normalerweise am Tunnel vorbei?
Was ist eine Incoming-IP?

6. Doppelte IPs? auf welchem Interface?
Ich habe auf meinem Router 10.255.255.255 IPs.
Ach du meinst doppelt (im Netz nicht eindeutige) vergebene IPs?
Was hat das mit dem VPN zu tun?
Gilt das vielleicht insbesondere für Insel-Netze, welche ihre IPs
vielleicht schlampig vergeben?

7. Tunnel sind nicht (nur) für Road-Warrior, sondern für Router mit
ganzen Mesh-Netzen dahinter. Ich verstehe die Info dahinter nicht.
Oder anders gefragt, was will der Autor damit sagen?

Aber du siehst, das gerade am Anfang der FAQ die ganzen Fragen
auftauchen.

Vielen Dank für die Hilfe.