[Berlin-wireless] SmartGateway immer wieder kurzzeitig weg, war: kathleen 0.2.0 alpha und smartgateway

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Fr Mai 6 11:29:26 CEST 2016

On Thu, 5 May 2016, Peter Scholz wrote:

> Das ganze läuft jetzt stabiler. Beide Meshknoten scheinen gleichzeitig
> die Verbindung zum Gateway zu verlieren. ( Wegen der unterschiedlichen
> Tiefe der Logs konnte ich das nicht zu 100% übereinanderlegen ) Also ist
> die Alpha nicht schlechter.

Vielleicht einfach viel Packet Loss via VPN? Kommt vor. Ich hatte sowas
auch mal wegen einer kaputten Fritzbox for dem FF-Router, die TCP brav
geroutet, bei UDP aber viele Pakete einfach weggeworfen hat.

Stell mal das PingCmd in /etc/config/olsrd höher, also z.B. "-c 1" durch
"-c 5" ersetzen oder testweise einfach das ganze Kommando auf "true"
setzen. Wobei das ggf. ein Packet Loss-Problem auch nicht behebt, sondern
nur das Symptom.

Grüße,
Malte