[Berlin-wireless] [ff-spandau] Teufelsberg Energie mppt

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Fr Mai 13 22:57:49 CEST 2016

Hallo Holger

Am 13.05.2016 10:02 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de>:

> wenn ich es richtig verstanden habe ist die Energieversorgung auf dem
Teufelsberg noch nicht
> ganz gelungen.

Das ist AFAIK nicht ganz das Problem. ;-)

> - es wäre schön, die vorhandenen Solarpanels optimal zum Laden zu nutzen

Die Leistung der Solaranlage reicht locker aus, um den Router zu versorgen
und die Akkus geladen zu halten. An sehr trüben Tagen oder bei verschneiten
Modulen hilft auch ein besserer Laderegler nicht viel.

> - es wäre schön den Ladezustand aus der Ferne zu sehen (nicht nur, wenn
der grüne Punkt auf
> der map erloschen ist)

Ladezustand wäre ein nettes Feature, aber eher für die Statistik.

Wenn der Punkt auf der Karte weg ist, liegt das IMHO eher nicht an einer
leeren Batterie. Außer, es gab zwei Wochen lang keinen Sonnenstrahl oder
die Anlage hat einen elektrischen Defekt.

Die installierte Firmware hat AFAIK ein Speicherleck und müllt sich mit der
Zeit den Speicher voll. Da sollten wir IMHO eher ansetzen. Vielleicht
reicht schon ein regelmäßiger Reboot.

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, den Router wieder auf
Original-Firmware umzuflashen und einen CPE210 mit Freifunk-Firmware
hinzuhängen, der sich um OLSR auf den Linkstrecken und um das lokale Mesh
kümmert. Damit steigt zwar der Stromverbrauch um ca. 50%, wir hätten aber
eine deutlich besser getestete Firmware und eine sauberere Konfiguration.

Harald