[Berlin-wireless] bbb-vpn stabilität TL-WR842ND

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Do Mai 19 12:54:09 CEST 2016

On Wed, 18 May 2016, Olav Surawski wrote:

> Auf milze_2 hab ich das bbb-VPN installiert.
> Es scheint zu laufen, aber für die User ist der Router ein TP-Link
> TL-WR842ND allerdings nicht mehr zu gebrauchen, er scheint damit
> ausgelastet zu sein, da ich ständig die Verbindung zu dem Gerät
> verliere, sowohl über die Weboberfläche als auch per ssh.

Vermutlich macht er Reboots wegen zu wenig RAM? Mal "uptime" angeschaut?

Auf dem Gerät läuft dann halt 2xolsrd (IPv4/IPv6), 2xOpenVPN (VPN03, BBB),
diverser DHCP-Kram, Web-Interface, collectd, dropbear und so weiter, da
werden 32MB dann leider mehr als knapp.

> Meine Überlegung ist,  ob es nicht sinnvoller wäre ein open-wrt auf
> einem Raspberry PI zu fahren, und dort  das bbb-vpn zu installieren

Es muss nicht unbedingt OpenWrt sein. VPN03 und BBB-VPN ist weitgehend
normale OpenVPN-Config, die bekommst Du auch auf einem x-beliebigen
unixoiden System (bzw. vermutlich sogar Windows?) zum Laufen. Beim VPN03
halt beachten, dass das NAT auf dem VPN-Server passiert, nicht vorher.

Grüße,
Malte