[Berlin-wireless] (kein Betreff)

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Mo Mai 23 14:03:56 CEST 2016

Am Mon, 23 May 2016 08:40:49 +0200
schrieb thorstenmaass87 <thorstenmaass87 at gmail.com>:

> Hallo Freifunker.Ich bin ein neueinsteiger im Freifunk und möchte
> mich, da stargieg Beruflich im Ausland ist Technisch einmal  bei euch
> informieren. Ich habe einen TP-WR841N mit der Firmware am laufen. Ich
> habe viele Baustellen in denen ich immer wieder mal einen Internet
> Zugang benötige. Wäre es technisch machbar den TP Link auf das Dach
> welches 13.Geschosse hat (in diesem Falle der Neubau nahe am
> Hauptbahnhof) zu setzen und über das Freifunk das Internet nutzen zu
> können? Gruß Thorsten

Ich sage mal nein.
Technisch steht dem nichts im Wege, aber du wirst nichts empfangen.
Du brauchst ein anderes Gerät mit Richtantenne.

Empfehlung von mir:

1. 5GHz
2. Atheros-Chip
3. Richtantenne mit mindestens 60° Öffnung, wenn nicht noch kleiner.

Also die Wahl sollte auf Geräte fallen wie:

Nanostation M5
CPE510
Nanobeam
NanoBridge

Achtung, von mir getestet wurde nur die Nanostation M5 und Loco M5.
Alles andere kann ich nicht beschwören.

Schau bitte selbst hier

https://wiki.openwrt.org/toh/views/toh_extended_all

und hier

https://berlin.freifunk.net/downloads/

nach unterstützten Geräten.
Es kann sein, dass die Reichweite nicht für jeden Standort ausreichend
ist.

Anvisieren musst du einen Knoten-Punkt hier:

https://berlin.freifunk.net/network/map/

Der Freifunk lebt vom Mitmachen und ist Glücklich, wenn ein oder zwei
Geräte, wenn sie einmal dort stehen auch dort stehen bleiben.

(: