[Berlin-wireless] Alternative Übersichtskarte

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Mi Okt 26 14:42:09 CEST 2016

On Wed, 26 Oct 2016, Robin Vobruba wrote:

> habe auch versucht hopglas lokal zu installeiren.. also so die in de
> rgithub README beschrieben. allerdings kommt man da am ende zum
> konfigurieren, und dann.. ist schluss mit der README, also.. hab keine
> ahnung wie ich das starten und anschauen soll, und welche 3 dateien du
> meinst

Die /config.json, /graph.json und /nodes.json von
http://hopglass.berlin.freifunk.net/ tun; die einfach in das
build/-Verzeichnis in Hopglass packen und das mit einem Mini-Webserver
Deiner Wahl verfügbar machen (z.B. "python -m SimpleHTTPServer 8000") und
dann im Browser öffnen (http://localhost:8000 ).

Da hast Du dann aber exakt das gleiche Problem, nämlich dass die Tiles
nicht verfügbar sind, wenn Du offline bist.

Proxying der Tiles auf dem Hopglass-Server erlauben die meisten AGBs
nicht, habe ich gerade mal nachgesehen; es gibt zwar Offline-Erweiterungen
("offline-leaflet-map") für Leaflet (die von Hopglass benutzte
Karten-Library), aber das ist nicht trivial. Vielleicht magst Du Dich ja
mal dran versuchen. Eventuell findet sich auch brauchbares GeoJSON (mit
Straßen) für Berlin, das lässt sich wohl als eigener Layer in Leaflet
einbauen - dann braucht man gar keine Tiles.

Grüße,
Malte