[Berlin-wireless] Neuzugang Leipziger Strasse

Christoph Bünte tiny-grasshopper at gmx.net
Fr Okt 28 23:20:17 CEST 2016

Hallo,

ich habe gerade meine Nanostation M5 in der 10. Etage in Betrieb genommen.
Leider sehe ich keine Nachbarn, weder Richtung Süden, noch Norden. Ich
dachte an Anhalter Bahnhof, Weißbecker Haus, oder irgendwas am Alex.
Vielleicht kann sich mal jemand bei mir melden.

Noch eine Frage zum Internet sharing. Ich wollte meinen Internet Anschluss
teilen. Die Nanostation hängt hinter einer FritzBox 7390 (nicht am Gast
LAN)
Leider kommt man über berlin.freifunk.net nicht ins Internet. Und noch viel
schlimmer, beim privaten Zugang bekommt mein Notebook als client nicht mal
eine IP zugewisen.

Ich bin sicher auch nicht der erste der das fragt, aber konkrete Antworten
habe ich im Wiki leider auch nicht gefunden. Vielleicht kann mich jemand
mit einer URL versorgen, wo genau beschrieben ist, wie ich die WAN
schnittstelle konfigurieren muss.

Und letzte Frage: ich habe hier noch einen Ubiquity UBNT AP 2.4GHz
rumliegen. Kann ich den an den zweiten Port der Nanostation hängen und ein
zweites freifunk wlan aufmachen?

Danke schon mal, Christoph