[Berlin-wireless] Welcome Festival 03.09.2016 Tempelhofer Feld (fwd)

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Sa Sep 3 11:32:37 CEST 2016

Moin,

Kaya und ich waren gestern auf der Trafostation und haben die temporäre
Freifunk-Installation für das Festival installiert. Die Installation besteht aus
einer 400er Nanobridge M5, die eine Verbindung zu einem Nanobeam M5 16dBi auf
der Flughafenstraße aufbaut. Von dort geht es weiter zu Syseleven in die
Ohlauerstr. an den Gbit-Uplink. Lokal werden die Clients von zwei WDR4900er im
2.4GHz und 5GHz versorgt. Die Abdeckung haben wir gegen 20:00 Uhr geprüft und in
ca. 300 Metern Entfernung gibt es immer noch ca. 5-10 Mbit/s. Maximum des
Speedtests in der unmittelbaren Nähe der Installation liegt bei synchronen 50 Mbit/s.

Eine Veranschaulichung der Abdeckung anbei:

http://booo.spline.de/freifunk/welcome.html

Statistiken zu den zwei APs gibt es hier:

http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=welcome-core
http://monitor.berlin.freifunk.net/host.php?h=welcome-ap0

Auf Twitter gibt es auch noch ein paar Bilder:

https://twitter.com/freifunk_berlin/status/771767283165368320

Nochmal vielen Dank an den Standortspender in der Flughafenstraße, sowie die
Uplink-Spender in der Ohlauerstraße. Ohne euch hätten wir einen anderen Weg
nehmen müssen (über den Flughafen) ;)

Gruß Philipp