[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

andre.schaal at onlinesozialmarkt.de andre.schaal at onlinesozialmarkt.de
Di Sep 13 19:19:53 CEST 2016

Ich sehe einen Vorteil darin, wenn jemand geplant eine (oder mehrere)
Aufgaben wahrnimmt.
Das wäre mit einem vertraglich abgesteckten Plan nicht schlecht.
Das machen wir doch bei jedem Heim hier auch.
Eines der Gegenargumente gegen Freifunk, die ich bei Behörden etc. höre
ist die Frage der Verläßlichkeit.
"Was sollen wir denn machen, wenn die Initiative sich auflöst" ?

Ich habe am Montag einen langen Diskurs über die Rolle und die
Entwicklung des Ehrenamtes gehabt.

Eines der Ergebnisse war, "Ehrenamtsvereinbarungen" qualifizierter zu
erstellen.

Und ein "Praktikantenvertrag" kommt dem sehr nahe.

In diesem Sinne bin ich doch auch Ehrenamtlicher oder Praktikant, wenn
ich ein Versorgungsprojekt für ein Heim schreibe, die Umsetzung mit der
Nennung von Verantwortlichen Freifunkern garantiere usw.

Und ich versuche, talentierten Geflüchteten per "Ehrenamtsvereinbarung"
die Möglichkeit zu geben, statt Mülltrennung oder Kleiderkammer Router
flashen zu üben.

Scheitert das dann auch daran, das die Vereinbarung zu diesem Einsatz
nicht unterschrieben wird?
Der bekommt dann vom Lageso 1,5 € pro Stunde.
Ist das schlecht oder entwertet das dann meine freiwillige Tätigkeit?

Entscheiden wir also auch darüber, ob syrische Informatiker weiter Müll
trennen oder bei Freifunk sinnvoll eingesetzt werden können.

Falls zu hart geschrieben: Ich bin Schuld!!!

Andre Schaal
Platon KG
Onlinesozialmarkt e.V.
b2social e.V.