[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

Alexander Couzens lynxis at fe80.eu
Di Sep 13 22:45:07 CEST 2016

On Tue, 13 Sep 2016 19:19:53 +0200
"andre.schaal at onlinesozialmarkt.de" <andre.schaal at onlinesozialmarkt.de>
wrote:

> Ich sehe einen Vorteil darin, wenn jemand geplant eine (oder mehrere)
> Aufgaben wahrnimmt.
Ja, dann soll er das tun. Dafür braucht er aber keiner einenr Vertrag.

> Das wäre mit einem vertraglich abgesteckten Plan nicht schlecht.
> Das machen wir doch bei jedem Heim hier auch.
> Eines der Gegenargumente gegen Freifunk, die ich bei Behörden etc.
> höre ist die Frage der Verläßlichkeit.
> "Was sollen wir denn machen, wenn die Initiative sich auflöst" ?
freifunk ist nicht Wlan für Flüchtlinge.
Bei freifunk geht es um ein Meshnetzwerk. Das freifunker
Flüchtlinge unterstützen wo der Staat versagt, ist toll. Sollte aber
nicht der Normalfall sein.

freifunk ist kein Internetprovider!!! freifunk bietet keine
Internetverträge an.

> [...]
> In diesem Sinne bin ich doch auch Ehrenamtlicher oder Praktikant,
> wenn ich ein Versorgungsprojekt für ein Heim schreibe, die Umsetzung
> mit der Nennung von Verantwortlichen Freifunkern garantiere usw.
> Und ich versuche, talentierten Geflüchteten per
> "Ehrenamtsvereinbarung" die Möglichkeit zu geben, statt Mülltrennung
> oder Kleiderkammer Router flashen zu üben.
>
> Scheitert das dann auch daran, das die Vereinbarung zu diesem Einsatz
> nicht unterschrieben wird?
> Der bekommt dann vom Lageso 1,5 € pro Stunde.
> Ist das schlecht oder entwertet das dann meine freiwillige Tätigkeit?
Ich spreche nicht von Entwertung freiwilliger Tätigkeit. Sondern von
der freifunk Community.

Und ja das ist schlecht, das Menschen für 1.5 E pro Stunden arbeiten,
anstatt ihnen eine gute Integration anzubieten, wie z.B. auch ernsthaft
arbeiten zu dürfen. Hat aber nichts mit freifunk zu tun.

> Entscheiden wir also auch darüber, ob syrische Informatiker weiter
> Müll trennen oder bei Freifunk sinnvoll eingesetzt werden können.
Du spielst jetzt also die Flüchtlinge gegenüber der freifunk Community
aus. Da fehlen mir die Worte.

Ich sehe die Beziehung von schlechter Behandlung von Flüchtlinge nicht
mit freifunk. Dies ist ein politisches und gesellschaftliches Problem.
Wenn du darüber entscheiden möchtest, am Sonntag ist Wahl.

> Falls zu hart geschrieben: Ich bin Schuld!!!
Und welche Konsequenten schlägst du vor, in dem Fall deiner Schuld?
Sollen wir dich jetzt vor dem Menschenrechtsgericht in verklagen? Oder
auf dem Altar des Spaghettimonsters opfern?

--
Alexander Couzens

mail: lynxis at fe80.eu
jabber: lynxis at fe80.eu
mobile: +4915123277221
gpg: 390D CF78 8BF9 AA50 4F8F  F1E2 C29E 9DA6 A0DF 8604