[Berlin-wireless] Freifunk in Jugendeinrichtungen und FIZen

Holger gonzo.d at web.de
Fr Sep 23 16:58:28 CEST 2016

Hej Liste,

nach meinen kürzlichen Besuchen in Jugendeinrichtungen habe ich den
Eindruck, daß die die Wahl haben ein paar Router zu kaufen oder jemanden
weiterzubeschäftigen. Ich vermute, daß das bei FIZen ähnlich ist. Ich
wünsche mir, daß beides funktioniert.

Wenn wir annehmen, daß Kinder unsere zukünftigen startups sind, sollte
früh eine digitale Einheit geschaffen werden. Für Eltern in FIZen könnte
es ebenfalls attraktiv sein, wenn sie sich nicht ständig einen eigenen
Internetzugang leisten können.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, ein Budget zu schaffen, um die
(Jugendeinrichtungen und FIZ) mit jeweils einem indoor- und
outdoor-router auszustatten. Ich kann mir vorstellen, daß das mit 150 -
200 EUR pro Standort möglich wäre. Vielleicht zusammen mit dem
jeweiligen Quartiersmanagement (QM).

Damit könnten sie Internet für alle zur Verfügung stellen und müssten
keine Furcht vor Abmahnungen haben.

Was meint Ihr dazu?

cheerio Holger