[Berlin-wireless] Sektorantennen 2,4 Ghz

Sven Röllig roellig at stiftung-freie-software.org
Sa Sep 24 00:26:32 CEST 2016

Hallo,

Quoting Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de>:

> Hi,
>
> der Router wird bei den UBNT-Geräten hinten an die Antenne gehangen und
> verbraucht nicht mehr Platz als die Halterungen der Antenne.
Hab ich schon gesehen.
Ist ja ne Huckepack Installation.

Müsste aber eben bei so was IMMER mit 2 MANN aufs Dach.
Lokaler Wachschutz verlangt dafür Geld.
Zudem muss das mindestens 3 Tage vorher angemeldet werden.

> Der Router braucht nur ein CAT-Kabel. Die Antennen bräuchten zwei
> Koaxialkabel.
Wie gesagt Antennenkabel ist kein Problem, Netzwerkhardware schon.

> Wie hoch ist denn die Dämpfung beim 5 bis 6 Meter Koaxialkabel?
Bei einem HDF400 liegt die Dämpfung bei 0,22 dB/Meter.
Konfektioniert von Varia als 5M Ring mit N-Stecker auf RP-SMA

> Du brauchst noch ein Gerät mit 5 bis 6 WLAN-Karten...
Hab einige Bretter rumliegen die 6 PCIe 1x Slots haben.

Wie gesagt es soll so wenig wie möglich Netzwerkhardware
benutzt werden. HAUSINTERNE Richtlinie. Ich darf nicht mal
mein Handy mit rein nehmen. Auch wenn ich eine
General Schlüsselkarte habe.

Im Moment geht geht es auch nur um eine Planung, der Kunde
ist NOCH nicht ganz weich gekocht.

Eine Testinstallation würde ich bei mir mal an die Fensterinstallation
hängen.

> Gruß Philipp

Gruß
Sven