[Berlin-wireless] Mesh über LAN mit zwei WR1043ND V2 einrichten

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Sep 29 16:05:15 CEST 2016

Ein Test fällt mir auch nicht ein, außer du hast ein Gerät zur Hand, auf dem es sicher funktioniert.

Du hast darauf geachtet, dass DHCP und Kabelmesh nicht auf der selben Buchse liegen? Das schließt sich gegenseitig aus.

Ich mache das üblicherweise mit einem eigenen VLAN in der Reihenfolge:
- Vlan auf einer der Buchesen einrichten (Achtung: Die Nummer von eth0.X hat nichts mit der Buchsennummer zu tun)
- Schnittstelle Kabelmesh einrichten und mit dem VLAN verheiraten
- Schnittstelle in die blaue Firewallzone ordnen
- Schnittstelle dem OLSR-Dämon beibringen.

Hat i.d.R. auf Anhieb fuktioniert, spätestens nach ein zwei Minuten abwarten, bis die Geräte sich gefunden haben.

Wo sie sich zwar gesehen aber keine Daten transportiert haben, musste ich noch im OLSR-Menü eintragen, dass sich der, der am Internet hängt als Gateway ankündigt und ggf. dafür sorgen, dass der "hintere" Router nicht alle Daten zum (nicht angeschlossenen) WAN transportieren will.

Details habe ich mal in einen Howto-Entwurf geschrieben, aber nie verwikit, da unterdessen schon jemand einen Wiki-Eintrag gemacht hat. Steht hier: https://drive.google.com/file/d/0BxgPmLndJRTON1R5YVNKX0h3N3c/view?usp=drivesdk

CH