[Berlin-wireless] Freifunk als VM

Denis Apel stardado at gmail.com
So Apr 23 11:14:38 CEST 2017

Hallo Ihr,

ich bin neu hier und habe eine frage.

Ich betreibe zu hause einen Proxmox Hypervisor, auf diesem läuft eine
Sophos UTM Home VM. Diese Firewall Lösung sorgt bei mir zu hause für die
Sicherheit und macht alles andere was eine Sophos UTM halt so macht (VPN,
AntiVirus, Webfilter, ect.).

Dies geht dann über das Interne Switch des Proxmox auf mein Switch und
diese dann an meine Fritzbox des ISPs. Der VM-Host hat einen 2 x 1GB
LACP-Trunk auf mein Switch welches dann mit VLAN 20 auf WAN der Fritzbox
geht und mit VLAN 30 in mein Heim-Netzwerk, es gibt noch ein VLAN 40 für
die Verbindung meiner Server die auf dem VM-Host laufen.Hinzu kommt noch
ein VLAN 50 das ich auf meine zwei Access Point gebe um WLAN zu verteilen.
Die Firewall läst nur ihm bekannt geräte ins Heim-Netzwerk, deswegen die
Trennung.

So ich habe nun überlegt ein Freifunk Netzwerk anzubieten, denn ich habe
direkt vor meinem Fenster eine Bushaltestelle und ich dache mir wäre doch
eine Gute sache.

Ich dachte mir folgendes. Ich wird einen Freifunk Router als VM auf meinem
Proxmox geben wollen hier zwei Virtuelle NICs generieren so das eine
Netzwerkverbindung geht an meine Sophos geht, bekommt dann ungefiltertes
WAN (Internet) für das VPN zum Freifunk Server und die andere Seite wird
ich gern in einem weiterem VLAN auf meine AccessPoints geben und eine
weitere SSID für das Freifunk zu verfüfung zustellen.

So mit hätte ich außer evtl. einen weiteren Outdoor-AP keine ausgaben die
ich tätigen müsste und könnte recht schnell mitspielen beim Freifunk.

Gibt es sowas, also eine VM die diese aufgabe erledigen kann? Was benötige
ich außerdem (IPs, Zugangsdaten)?

Vielen Dank vorab für euche Antworten.