[Berlin-wireless] VPN0x er lebe hoch

Thomas Meier geomoenk at googlemail.com
So Apr 23 21:39:04 CEST 2017

Am 23.04.2017 um 21:25 schrieb Bastian:
> eigentlich dachte ich immer das Killer-Feature von Freifunk sei Mesh...
Wenn ich drüber nachdenke hast Du völlig Recht. Vielleicht ist auch ein
Ansatz zu "meshen" via Internet und dann aus dem FF-Netz den Trafic über
ein Gateway statt VPN auszuleiten. Dann bräuchte man auch keine
VPN-Zertifikate mehr. Falls ich da gedanklich nichts übersehen habe.

In der Wahrnehmung nach außen bekomme ich zurück gespiegelt dass es eben
diese VPN-Lösung ist die FF so interessant macht, das ganze mit den
Meshing interessiert kaum jemand.

LG,

-moenk