[Berlin-wireless] VPN0x er lebe hoch

Smilie smilie at posteo.de
Mo Apr 24 23:15:38 CEST 2017

Hallo hefrimu,

ich hoffe die Freifunk-Gemeinde lässt sich durch manche unausgegorenen
Aussagen nicht Irre machen.

Es gibt tatsächlich einige FFer und FFerinnen, welche der Ansicht
sind, man könne jetzt doch endlich diesen VPN abschalten, erst dann
wäre man mündig und erwachsen. Man solle zu seinen Schandtaten stehen.
Man solle doch mündig dem Recht zugewandt den Blick in den eisigen Wind
richten. Jetzt sei die Zeit reif, es zu wagen.
Die rechtliche Unterstützung würde der Verein auf jedem Fall liefern.

Und in ihrer großen Euphorie etwas großes erstritten zu haben richten
sie den Blick auf die ängstlichen Rehe hinter dem Gebüsch und rufen,
kommt heraus, die Luft ist sauber.

Das die Realität nicht so sein wird, wie wir uns das gerne wünschen,
werden die mutigen Rehe vielleicht nicht verstehen. Denn
möglicherweise haben sie tatsächlich einen verlässlichen Rechtsbeistand und auch das Rechts-Verständnis.

Ich kann es den scheuen Rehen jedenfalls nicht verübeln, wenn sie hinter
dem Gebüsch bleiben wollen. Ich habe in diese Welt
zu viel gesehen, was ich nie für möglich gehalten hätte.
Und noch viel stärker wiegt das Argument, den VPN zur
Normalität zu etablieren.
Ich denke es lohnt sich zu einer Gesellschaft hinzuarbeiten, wo das
Postgeheimnis auch im Angesicht eines VPN akzeptiert wird. Und dort
sind wir meines Erachtens noch lange nicht.