[Berlin-wireless] PiHole als Freifunk-DNS ?

Thomas Meier geomoenk at googlemail.com
Do Aug 3 13:13:36 CEST 2017

Moin,

ich setze seit einiger Zeit PiHole ein. In meinen Fall tatsächlich auf
einem Raspi. Geht aber genau auch auf Debian und anderen Servern die bei
Freifunk so laufen.

Habe dabei festgestellt dass auch die Menge der Daten beim täglichen
Gebrauch weniger wird, es flutscht auch subjektiv besser.

Möglicherweise wäre PiHole ein guter DNS für das Freifunk-Netz.

Die beiden Seiten der Medaille dürften sein dass wir auf der einen Seite
damit Zensur von Trackern und Werbung machen würden die auch wirksam
verhindert dass man Seiten wie die Bild aufrufen kann. Was ja einem
freien Netz irgendwie entgegen steht.

Andererseits sehe ich auch die Freiheit dass eben Hosts die die
Bandbreite einen freien Netzes verstopfen per Default auszusperren.
Immerhin scheint das hinsichtlich des VPN ein Problem zu sein. Etwas
ähnliches, also Verwendung von Blacklists für Hosts, ist im Mail-Bereich
mittlerweile akzeptierte Praxis. Wer das nicht will kann ja einen
anderen DNS verwenden.

Das stelle ich mal zur Diskussion.

LG,

-moenk