[Berlin-wireless] PiHole als Freifunk-DNS ?

Thomas Meier geomoenk at googlemail.com
Do Aug 3 21:00:37 CEST 2017

Am 03.08.2017 um 18:11 schrieb Alexander Couzens:
> schaue dir mal das Thema Netzneutralität an.
Mir ist das Thema schon bewusst, das geht dann doch in eine andere
Richtung. Ich lege sowas wie PiHole eher in Richtung Erdogan-DNS also in
Peer-Bevorzugung. Was das ganze nicht besser macht.

> Anderen Services im Freifunk anbieten finde ich gut. Aber das muss
> freiwillig auf Opt-In nicht Opt-out sein.
Ja, auch eine gute Idee. Ein zentrales PiHole optional in der Firmware
wählbar.

> Besonders da viele Menschen nicht wissen, wie sie den DNS einrichten,
> zwingst du diese Leute darauf, zensiertes freifunk zu benutzen.
Nur fürs Protokoll: Ich zwinge niemanden. Ich habe einen Vorschlag zur
Diskusion gestellt.

LG,

-moenk