[Berlin-wireless] routing daemon der Zukunft was: am-dach-rt1 Smartgateway off

Holger gonzo.d at web.de
Mi Aug 9 02:58:29 CEST 2017

Hej,

um die lebhafte Diskussion voran zu bringen, präzisiere ich weiter:
Vorhin haben wir (ff-spd) die routing daemon Aufgabenstellung diskutiert.
IST-Zustand:
- mit oder ohne smartgateway teilt das mesh-netz faktisch in zwei Netze
- die mangelbehaftete Beurteilung der link-Qualität entdeckt keine
"schlechten" links
- wenige hops und die angekündigte Bandbreite schlagen die anderen Faktoren

SOLL-Zustand:
eigentlich geht es hauptsächlich um Funkstrecken, das Ausrechnen von
Kupferstrecken ist trivial, vermute ich. ;)
- der daemon könnte selbst entdecken, wie gut (Durchsatz) die Strecken
sind (Monitoring?)
- der daemon könnte auf wifi optimiert sein

Wir könnten wissenschaftlich ermitteln, wie sich die Linkstrecken in
ff-Berlin verhalten. Bestimmt eine interessante Bachelor- oder
Forschungs-Aufgabe!

Schön wären wetworld-Erfahrungen, was funktioniert!

Um es möglicherweise etwas zu vereinfachen, werfe ich ein paar Namen in
die Runde ggf. auch weltweit:
BMX6/7
babeld
olsrv2
BIRD

Kennt wer wen, der was benutzt und Erfahrungen berichtet?

cheerio Holger