[Berlin-wireless] Wie freifunk ohne VPN?

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Mo Jan 23 11:33:57 CET 2017

Hallo Holger

Am 22. Januar 2017 um 20:27 schrieb Holger <gonzo.d at web.de>:
> Oha, da kommt ja schon einiges zusammen.
>
> Der Hinweis mit tc / qos erscheint mir auch recht wichtig. Will man ohne
> Tunnel teilen, heißt es ja nicht automatisch, daß man die ganze Bandbreite
> abgeben möchte.
>
> Klingt nach etwas mehr Aufwand.

Wenn man ohne Tunnel teilt, will man den Router IMHO vermutlich in ein
Gastnetz ohne Zugang zum privaten Netzwerk und zur Admin-Oberfläche des
Internetrouters stecken. Dann kann man die Bandbreitenbegrenzung auch auf
dem vorgelagerten Router einrichten oder z.B. den privaten Traffic
bevorzugen.

Als alter Bedenkenträger ;-) setze ich den "Mir ist nichts
passiert!"-Aktiven aber mal wieder
http://www.internet-law.de/2016/05/neue-mogelpackung-zur-w-lan-stoererhaftung.html
und vor allem
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2016/05/12/dein-wlan-dein-risiko/
entgegen. Ich bleibe dabei, es "persönliches Restrisiko" zu nennen - sehr
geringe Wahrscheinlichkeit, aber potentiell sehr hoher Schaden.

VG Harald