[Berlin-wireless] Zukunft VPN03x

Malte freifunk at antenne.yagii.de
Di Jun 13 18:14:42 CEST 2017

On Tue, 13 Jun 2017, Monic Meisel wrote:

> Es ist keineswegs abkanzelnd oder arrogant gemeint (das weißt du, wir
> haben gestern persönlich darüber gesprochen und ich finde es einen ganz
> schön harten Vorwurf)

Lies doch bitte meine Mail und den Kontext. Es geht mir gar nicht um die
Abschaltung des VPN03 insgesamt, sondern um Deine Aussage "[das Wünschen
des Tunnels ist] offenbar eine Frage der Auf-/Abgeklärtheit bzw.
Bequemlichkeit (und nicht unbedingt die der Nutzer ...)". Ich hatte
bereits mehrmals erklärt, dass das NICHT so einfach ist, z.B. in
Wohngemeinschaften, wenn der (DSL/Kabel-)Anschlussbetreiber nicht
identisch ist mit dem Freifunk-Router-Aufsteller. Ähnliche Probleme gibt
es - wie mehrfach erwähnt - auch mit einigen weiteren Standorten.
Demjenigen, der den Router gerne aufstellen will, zu sagen "Dann musst Du
eben den unaufgeklärten Anschlussinhaber mal informieren, ist doch nicht
so schwer!!einself" *ist* abkanzelnd.

Und wie gesagt, das war euch im April dann auch klargeworden, als ich das
in der Mittwochsrunde erwähnt habe. Vergesst nicht alles nach ein paar
Wochen wieder und verbiegt nicht den Kontext bitte.

Nochmal: Das VPN03 finde ich in der Form so wie es ist auch nicht
geschickt, und ich finde ebenso, dass die Firmware eine Option auf
"Direktbetrieb" und Wahl des Tunnels braucht. Ich finde (an dieser Stelle)
nur die Kommunikation und Formulierung mehr als ungünstig und auch etwas
kurzsichtig.

Grüße,
Malte