[Berlin-wireless] zweites Treffen TheThingsNetwork / LoRaWAN am23.06.

Volker Ernst lists at sysve.de
Di Jun 13 21:45:32 CEST 2017

Hallo allerseits,

> Bislang habe ich persönlich nur eine Erfahrung, wo es um geteilten Standort
> mit Amateurfunk ging (Beuth-Hochschule)
> Da viel mir die Moderatorenrolle zu, um einen Konflikt der Beteiligten zu
> schlichten und vor allem Optionen offen zu halten.

Danke nochmal für diese Aktion.

Der Ursprung des Konflikts ist aber nicht die Tatsache das der Standort mit
Amateurfunk geteilt wird,
sondern die Vorstellungen von Uni-Vertretern (Rechenzentrum) wie Freifunk dort
ablaufen soll.
Die gleichen Probleme waren (und sind) mit oder ohne Amateurfunk da oben
vorhanden.
Das hört sich für mich in obrigem Statement anders an.

Allerdings sind die problematischen Uni-Vorstellungen (bezüglich Freifunk) z.T.
der Tatsache
geschuldet, das sie da oben Dachfläche bzw Masten an GSM-Betreiber vermieten
(und daher meinen bestimmte Dinge regeln zu müssen).

Insofern stimmt das mit der Problematik geteilter Standorte dann doch wieder,
aber mit Amateurfunk hat das (die Problematik, nicht die technischen
Standort-Absprachen)
nach meiner Wahrnehmung nichts zu tun (zumal da oben bisher auch noch gar kein
Amateurfunk-
Equipment installiert ist).

Volker