[Berlin-wireless] Link Spandau - Teufelsberg - RestDerWelt : Vor-Ort Termin

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Mai 4 17:50:37 CEST 2017

Hallo Philipp

Am 03.05.2017 6:06 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de
>:

> Ist doch super, dass ihr Verantwortung für den Standort übernehmen wollt!

Jetzt bekomme ich endlich mal Unterstützung. Bisher waren die Aktiven aus
meinem Umfeld mit anderen Projekten beschäftigt.

> Ich würde nichts am Radom montieren. An den Doppel-T-Trägern in der Mitte
kann
> man wahrscheinlich mit Schraubschellen problemlos einen "stabilen" Mast
> befestigen. Ich würde es nicht zu kompliziert machen, sonst braucht es
noch ein
> weiteres Jahr bis dort zusätzliche Hardware funkt.

Den Ansatz "stabil in der Mitte" haben wir schon seit einigen Jahren. Um
von dort die nähere Umgebung des Turms zu erreichen, müsste man ziemlich
weit nach oben. Deshalb gibt es auch noch kein 2,4GHz-WLAN auf dem Weg
neben dem Turm. :-(

Ich würde dieses Jahr gerne deshalb gerne mal einen anderen Ansatz
versuchen, um die Umgebung besser zu versorgen. Mit Strom "von unten" aus
der Versorgung der Bewohner wäre die Energiebilanz nicht mehr so kritisch.
Vier CPE210 und ein Toughswitch verbrauchen AFAICT ca. 10-15W, etwa doppelt
so viel wie das Routerboard mit seinen fünf WLAN-Karten. Andererseits
kosten die Teile ungefähr die Hälfte von dem, was man für ein zweite
Mikrotik-Board, WLAN-Karten, Antennenkabel und Antennen ausgeben müsste.

Für die 60cm-Antennen der geplanten Langstreckenverbindungen ist vermutlich
ein Gerüst in der Mitte besser geeignet. Einzelne Masten waren bisher eher
wackelig, große Rohrdurchmesser sind bei der Montage etwas unpraktisch.
IMHO hätte ein Gerüst mit Verstrebungen die höchste Stabilität. Wir werden
sehen, was wir in diesem Jahr erreichen.

> Eine Leiter für den Aufstieg ist in jedem Fall sinnvoll!

Eine Leiter war bisher immer vor Ort aufzutreiben. Wenn die allerdings
gerade am anderen Ende des Geländes steht, wäre man mit einer selbst
mitgebrachten Leiter schneller oben.

> Langfristig wäre es super, wenn man dieSolaranlage überwachen könnte.
> Insbesondere als Anhaltspunkt für weitere Installationen, wie auf dem THF.

Da fehlt bisher die Hardware. Vielleicht lassen sich Teile des MPP-Trackers
verwenden.

VG
Harald