[Berlin-wireless] Kathleen, BATMEN und Roaming

Martin Hübner martin.hubner at web.de
Di Mai 9 22:25:02 CEST 2017

Hallo Liste,

ich habe hier drei GL-AR150 liegen. Die möchte ich dazu überreden, dass
sie miteinander über BATMEN meshen und die Clients zwischen den
einzelnen Routern roamen können. Einer der Router soll dabei das Gateway
und den DHCP-Server bereitstellen und die anderen beiden "Repeater"
sein. Ich bin dabei nach diesen beiden Artikeln vorgegangen:
https://wiki.freifunk.net/BATMAN-Konfiguration
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Tutorial:Mesh_via_LAN#Bonuslevel:_B.A.T.M.A.N._aktivieren_via_ssh

Ich habe es hinbekommen, dass die Router über BATMEN miteinander reden,
aber der "Repeater" verteilt immernoch fleißig seine eigenen IP-Adressen
und nicht die des Gateway-Routers. Den DHCP-Server des Routers hatte ich
dann ausgeschalten, mit dem Ergebnis, dass ich einen gebrickten Router
hatte.

Am liebsten würde ich morgen in die c-base kommen und das mit jmdn.
nochmal durchgehen. Ist morgen jemand da, der das schonmal gemacht hat
und mir da helfen könnte?

Viele Grüße
Martin