[Berlin-wireless] Freifunk soll gemeinnützig werden

Monic Meisel monic at monic.de
Fr Mai 12 11:46:06 CEST 2017

Hallo Philipp,

es wäre schön, Du würdest Dein Gebashe endlich mal einstellen und in einen konstruktiven Austausch und Zusammenarbeit kommen … Danke.

Liebe alle,

die Ziele des Vereins kann man klar in seiner Satzung nachlesen:
https://foerderverein.freie-netzwerke.de/organisation/satzung/

Dort steht nichts von (zentraler) Infrastruktur oder ähnliches … bitte reflektiert einmal den Begriff Förderverein … und die Tatsache das dieser nicht Freifunk im Namen trägt. Es ist nicht Ziel Freifunk zu betreiben. Zumal wir Freifunk als Initiative, als Idee, nicht als Verein gegründet haben … aus guten Gründen und absichtsvoll. Wer dazu weiter sprechen möchte, dem stehe ich gern auf dem WCW zur Verfügung.

Was gemeinnützig ist und was nicht kann man in der Abgabenordung und deren Ergänzungen nachlesen, Infrastruktur zählt bislang nicht dazu.

Hier hat die Realität hier die Verwaltung überholt, wie die ehrenamtlichen Freifunkas beweisen. Wir haben (obwohl es kein Ziel des Fördervereines selbst ist) im Ausschuss Digitale Agenda mehrfach darauf hingewirkt, die Abgabenordnung entsprechend anzupassen, da es für Freifunk-Vereine, die Infrastruktur in der Satzung haben oder dies aufnehmen wollten, eine Hürde darstellt und Probleme bei der Finanzierung der GEMEINNÜTZIGEN Infrastruktur aufwirft.

Das Ergebnis einer Zusammenarbeit und Gesprächen verschiedener engagierter Freifunkas (aus dem Förderverein in Zusammenarbeit mit Freifunk Rheinland e.V. und anderen) mit den Grünen und Teilen der Linken und SPD war der Erfolg der Bundesratsinitiative.

Diese muss nun aber noch durch den Bundestag beschlossen werden. Sollte dies gelingen können (nicht nur Freifunk) Vereine, die Infrastruktur haben auch gemeinnützig werden, sofern sie die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit erfüllen. Das hängt, wie ich bereits schrieb, stark von der konkreten Ausprägung ab.

Viele LG, Monic